Pressestimmen


„In Szenen wie dieser (Claudius/Hamlet) offenbaren FADC eine Leichtigkeit, gepaart mit Tiefsinn, die ihresgleichen sucht, so gekonnt schwebt Schweigens „Hamlet“ über die Trennlinie von erzählerischem und postdramatischem Theater. So locker übernehmen die Darsteller die Kluft zwischen Clownerie und High-Drama“
(Basler Zeitung, 3.6.2011)

„Selten hat man weniger von diesem bühnenwirksamen Auftritt gesehen (Geist) und selten war er so suggestiv und bildstark. Ein Exempel dafür, wie sich im genuinen Theater Realität und Theaterrealität gegenseitig durchdringen und befruchten (...) In 90 Minuten laviert sich die hochvirtuose Truppe durch das komplexe Stück und liefert, besser als es jegliche theoretische Abhandlung tund könnte, ein fulminantes, spannendes Beispiel dessen, was Theater ist und vermag, und – notabene – ohne es seines Zaubers zu berauben.“
(Bruno Rauch, SFD/Basellandschaftliche Zeitung 1.6.2011)

„Far A Day Cage ist eine der aufregendsten Zürcher Theatergruppen. „Hamlet“ einen der grössten Theaterklassiker. Im Theaterhaus Gessnerallee treffen sie sich zu einem inspirierendem Auftritt.“
(Schweizer Radio DRS, 1.6.2011)

„Hamlet, anschliessend Publikumsgespräch“ heisst der Abend im Zürcher Theaterhaus Gessnerallee, der damit beginnt, dass die Mitglieder von FAR A DAY CAGE als Karrikatur iherer selbst über die Arbeit an einer Hamlet-Inszenierung berichten, die wir gerade gesehen hätten – das macht Spass.“
(Tager Anzeiger, 3.6.2011)

„... nun legt es (Ensemble) entgegen aller theoretischer Überlegung doch los uns inszeniert für uns Hamlet. Zusammengestaucht, verdreht und grossartig! Auch wenn man sich hier redlich bemüht, dem Publikum zu vermitteln, am Stoff gescheitert zu sein, ist dies keinenfalls so. Das Verständis vom Scheitern als Chance – nein, als Methode – eröffnet diesem gigantischen Werk einen neuen Spielraum, welcher so viel fruchtbarer zu sein scheint als ein anderer Umgang mit der Materie.“
(Nina Breher, Kritik 4 U, 3.6.2011)

Ausfühliche Kritiken folgen...
...auf unserer Presseseite.

Tickets in ZÜRICH


Theaterhaus Gessnerallee
Tel. +41 44 225 81 11
www.gessnerallee.ch

Tickets in WIEN


WUK Wien
www.wuk.at

Tickets in BASEL


Kaserne Basel
www.kaserne-basel.ch

Tickets in BERLIN


HAU Berlin
Tel. +49 30 259004 27
www.hebbel-am-ufer.de

Hamlet


Premiere CH: 31. Mai 2011 Theaterhaus Gessnerallee Zürich

oimage
Regie Tomas Schweigen Mit Philippe Graff, Vera von Gunten, Silvester von Hösslin, Jesse Inman Bühne Stephan Weber Kostüm Anne Buffetrille Dramaturgie Anja Dirks Produktionsdramaturgie Linda Best Licht/ Technik Demian Wohler Musikalische Leitung Jacob Suske Chor-Arrangement Maretin Gantenbein Produktionsleitung Sven Heier

Produktion FADC Koproduktion Theaterhaus Gessnerallee Zürich, Kaserne Basel, WUK Wien, Migros-Kulturprozent
Gefördert von Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, Ernst Göhner Stiftung, Familien-Vontobel-Stiftung


"The play is the thing
Wherein I'll catch the conscience of the king"

Hamlet, II/2




FOTOS: JULIAN SALINAS

Nach Filmtitanen («Pate I-III») und Staatsgründungen («MyState») wagt sich FAR A DAY CAGE nun an den ganz grossen Theaterstoff: Hamlet. Mit spielerischem Ernst, musikalischem Ehrgeiz und Humor wird FADC die Geschichte von Hamlet, dem berühmten Zögerer spielen – oder auch nicht spielen. Dabei stehen Hamlets Entscheidungsschwierigkeiten im Vordergrund, seine Suche nach Wahrheit in einer Welt, die ihn nicht mehr zwischen Sein und Schein unterscheiden lässt. Hamlet benutzt das Theater, um dem Mörder seines Vaters einen Spiegel vorzuhalten, verirrt sich aber selbst im Spiegelkabinett. Er wirft seinen Widersachern vor, sie würden alle Masken tragen, er selbst übt sich aber in eitlem Laienspiel und täuscht seinen Wahnsinn vor, um seine Gegner zu verwirren: Wer ist nun verrückt, wer spielt, wer sagt die Wahrheit?
Laut Jan Kott ist Shakespeares Stück wie ein Schwamm, der die Gegenwart in sich aufsaugt - FADC arbeitet sich durch Jahrhunderte der Hamletforschung, studiert den Text im Original, um den verschiedensten Lesarten Rechnung zu tragen und wird schliesslich selbst vom Hamlet-Schwamm aufgesaugt... Im Anschluss an jede Aufführung findet ein Publikumsgespräch statt.

Vorstellungen


aktuelle Termine und Reservationen siehe auch SPIELDATEN

oimage

ZÜRICH/ CHTheaterhaus Gessnerallee31. Mai 2011
ZÜRICH/ CHTheaterhaus Gessnerallee2./ 3./ 4./ 6./ 7./ 10./ 11. Juni 2011
WIEN/ AWUK WienFrühjahr 2012
BASEL/ CHKaserne BaselFrühjahr 2012

Die genauen Daten, Beginnzeiten und Infos zur Kartenreservation entnehmen Sie bitte unserer "Spieldaten-Seite".

Technical Rider



Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht und wir senden Ihnen gerne unseren TechRider. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.