Über FADC


Die Zürcher Gruppe FAR A DAY CAGE (FADC) um Regisseur Tomas Schweigen versucht sich seit ihrer Gründung 2004 an hintergründig unterhaltsamen Theaterabenden und hat sich mit ästhetisch eigenwilligen Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Performance, Dokumentar- und Erzähltheater auch international einen Namen gemacht.
Der eigene Schaffensprozess wird projektspezifisch stets neu entworfen und als Meta-Ebene mitthematisiert, somit entstehen Theaterarbeiten, die zwischen Realität und Fiktion pendeln und eine neue, spielerische Authentizität schaffen sollen, die stets persönlich ist und nichts sein will was es per definitionem nicht sein kann. Doch FADC-Projekte wollen die Vorstellung beflügeln, was sein könnte und wollen Dinge, die sie umgeben trotz Komplexität verstehen. FADC will nicht moralisch sein aber trotzdem die Welt verbessern. FADC ist kritisch, aber auch selbstkritisch, ironisch und lacht oft über sich selbst. FADC ist Kunst. FADC ist Business. FADC ist Familie.

Residence


Seit August 2012 ist FADC group in residence am Theater Basel, Tomas Schweigen ist Co-Schauspielleiter. Bisher sind aus dieser Zusammenarbeit vier FADC-Abende entstanden: Traumspiel, Like a Rolling Stone, Vaudeville! und The Beggar's Opera.

Geschichte


Nach ersten Projekten, wie z.B. "Oneweekstand" und "Oneweekstand reloaded" (Körber Studio Junge Regie, Thalia Theater/ Gaussstrasse Hamburg) oder "Parzivality Show". (Publikumspreis und Ensemblepreis beim Theatertreffen deutschsprachiger SchauspielstudentInnen 2004 in Hannover) realisierte die von Vera von Gunten und Tomas Schweigen daraufhin gegründete Gruppe im Rahmen der Regieplattform „Freischwimmer 2004 “ das Amerika-Projekt "Odysseus' Dia-Abend Spezial": Das Projekt wurde während einer mehrwöchigen USA-Reise entwickelt, war nach seiner Premiere in den Sophiensaelen Berlin u.a. auch in Hamburg, Zürich, Düsseldorf, Mannheim und Wien zu sehen und legte den Grundstein für eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Theaterhaus Gessnerallee Zürich als Koproduktionshaus und künstlerischem "Heimathafen". Es folgte eine Auftragsarbeit für das Schillerfestival in Weimar: "Polizey", nach dem gleichnamigen Fragment von Friedrich Schiller, gewann den Schweizer Förderpreis Premio 2005 und war nach der Premiere in Weimar auch in Zürich zu sehen.

Weitere Arbeiten waren unter anderem das Casting-Show-Projekt "Titaniamania", "Gang Bang. Eine Betriebsanleitung für erfolgreiches Arbeiten im Kollektiv", "X Store", "Nothing Company" und Pate I-III", die allesamt im Programm internationaler Festivals in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz liefen, u.a. bei "Politik im freien Theater", "Spielart München", "Auawirleben", "transeuropa", "Festival Impulse", "Festival AusFlugHafenSicht/ Theater der Welt 08", "Festival Premières" und "Völker hört die Signale".

Von 2009 bis 2011 erhielt FADC kontinuierliche Gruppenförderung des Präsidialdepartements der Stadt Zürich, in diesem Rahmen entstanden die Projekte "Pate I-III", "MyState" und "Hamlet. anschliessend Publikumsgespräch", Tourneen führte die Kompagnie in den drei vergangenen Spielzeiten u.a. nach Wien, Basel, Bern, Luzern, Düsseldorf, Bochum, München, Jena, Berlin und Liechtenstein. Regelmässig koproduziert FADC mit der Kaserne Basel, dem WUK Wien, HAU Berlin und FFT Düsseldorf - im Rahmen von "MyState" wurde erstmals mit einem festen Repertoire-Theater (Theaterhaus Jena) und einem festen Ensemble zusammengearbeitet.

Die Arbeit "Urwald" hatte am 2. Juni 2012 in Zürich Premiere und war im Anschluss in Frankfurt/M (Lüften Festival/ Mousonturm), Basel (Internationale Theaterfestival Basel/ Kaserne), Berlin (HAU) und Hannover (Festival Theaterformen) zu sehen.

Biografien


Linda Best
(Produktionsdramaturgie/ Gast)
(*1976) war nach ihrem Studium der Theaterwissenschaft vier Jahre lang Regieassistentin am Theaterhaus Jena. Sie inszenierte dort unter anderem Sauerstoff von Iwan Wyrypajew, Weltuntergänge von Marc Becker und Die Unmöglichkeit einer Insel – Gran Canaria (UA) von Charlotte Roos. Seit 2008 arbeitet sie als freie Regisseurin und gründete 2009 mit der Schauspielerin Lea Schmocker die Gruppe Best&Schmocker. Im Moment ist sie feste Dramaturgin am Theater Erlangen.
Als Gast mit FADC: Pate I-III, MyState, Hamlet

Anne Buffetrille
(Kostüm/ Gast)
Née en 1973 à St Germain en Laye (France). Après des études de lettres et civilisations étrangères (LCE Allemand) à l’université Paris X, elle débute comme assistante à la mise en scène, aux accessoires, à la choregraphie , à la scénographie puis aux costumes. Depuis 2002, elle habite Berlin et est créatrice de costumes pour le théâtre, le ballet et l’opéra dans de nombreux théâtre en Allemagne (Maxim Gorki Berlin, Schauspielhaus Hamburg, Theaterhaus Jena, Staatstheater Hannover, Schauspielhaus Düsseldorf...), en Autriche, en Republique Tchèque, et en France (entre autres dans la mode et la publicité en tant qu’assistante de Barbara Loison, dont stylisme pour J.P. Gaultier, Sonia Rykiel). Depuis une rencontre à Jena 2010 avec Vera von Gunten et Tomas Schweigen, elle travaille aussi en Suisse!
Als Gast mit FADC: Hamlet, Urwald

Anja Dirks
(Dramaturgie)
Geboren 1970 in Frankfurt/Main, arbeitete als Programmdramaturgin am FFT Düsseldorf, am Theaterhaus Gessnerallee Zürich, war Programmverantwortliche für das forum festwochen der Wiener Festwochen und leitet seit 2009 das Festival Theaterformen in Hannover/ Braunschweig.
Regiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, zahlreiche Arbeiten als Regisseurin, Dramaturgin und Übersetzerin in Deutschland, Frankreich, Finnland und der Schweiz. Produktionsleiterin verschiedener Festivals, Assistentin von Matthias Lilienthal für „Theater der Welt“ 2002. Arbeiten u.a. am Schillertheater Berlin, Volksbühne Berlin, Staatstheater Karlsruhe, Theater an der Josefstadt Wien und bei der freien Gruppe Teatr Kreatur.
Mit FADC: X Store, Nothing Company, Pate I-III, MyState, Hamlet, Urwald

Philippe Graff
(Schauspiel)
wurde 1981 in Basel geboren. Er entdeckte bereits mit 9 Jahren im Kindertheater Basel seine Leidenschaft für das Theater. Nach Produktionen im Jungen Theater Basel absolvierte er 2002-2006 seine Schauspielausbildung (ZHdK) in Zürich. Danach spielte er bei diversen Gruppen der freien Schweizer Theaterszene und wurde festes Ensemblemitglied bei FADC und "Jetzt&co". Er ist Mitbegründer der Theatergruppe "Zwärgfäll" und der Performance-Punk-Theatergruppe "ID DieKekskrise". Er realisiert regelmässig diverse eigene Projekte, Performances, Theaterstücke und Hörspiele.
Mit FADC: Gang Bang, Salon Utopica, X Store, Nothing Company, Pate I-III, MyState, Hamlet, Urwald

Vera von Gunten
(Schauspiel)
wurde 1974 in Bern geboren. 2000-2004 Studium an der Hochschule für Musik und Theater Zürich. 2004 gründete sie gemeinsam mit Tomas Schweigen die Gruppe FAR A DAY CAGE. 2007 bis 2011 war sie am Theaterhaus Jena tätig; in den Spielzeiten 08/09 und 09/10 als festes Ensemblemitglied. In Spielzeit 11/12 war sie in der Produktion „Krabat“ (Regie Tomas Schweigen) am Theater Basel zu sehen. Als freie Schauspielerin realisierte sie eigene Projekte wie das Tanztheater „Angst Ridden“ (Regie Simone Eisenring) und „Loba Town“, eine Installation im öffentlichen Raum die 2007 mit einen Preis der Schweizerischen Kulturstiftung Pro Helvetia ausgezeichnet wurde.
Mit FADC: Odysseus' Dia-Abend Spezial, Polizey, Titaniamania, Gang Bang, Salon Utopica, X Store, Nothing Company, MyState, Hamlet, Urwald

Sven Heier
(Produktionsleitung)
seit 2006 Produktionsleiter von FADC und seit 2009 Produktionsleitung des Festivals Theaterformen Hannover/ Braunschweig. Davor Projektmanager, -leiter bei diversen Produktionen, unter anderem: X Wohnungen in Caracas (Venezuela), in Istanbul, Fribourg, Duisburg (im Rahmen des Festivals Theater der Welt). Organisationsleitung des Festivals Blickfelder 2006 in Zürich, Produktionsleitung "Volkspalast" im Palast der Republik 2004. Produktionsleiter bei Gregor Metzger, Barbara Weber und Schauplatz International. Mitarbeit und Leitung diverser Designausstellungen in Köln und New York.
Mit FADC: Titaniamania, Gang Bang, Salon Utopica, X Store, Nothing Company, Pate I-III, MyState, Hamlet, Urwald

Silvester von Hösslin
(Schauspiel)
wurde 1978 in München geboren, lebt in Zürich. Nach Abitur und Zivildienst besuchte er die Theater Hochschule Zürich. Von 2005 bis 2007 war er am Theater Aachen engagiert. Ausserdem arbeitete er unter anderem am Schauspielhaus Bochum, am Schauspiel Frankfurt, Theater Winkelwiese und mit den Gruppen CapriConnection, Club 111 und Mass und Fieber.
Mit FADC: Polizey, X Store, Nothing Company, Pate I-III, MyState, Hamlet, Urwald

Jesse Inman
(Schauspiel)
Born in 1977 in Birmingham, UK. He left the UK for Germany in 2003, lived in Berlin until 2012 and now lives in Dortmund. Since arriving in Germany he's been in various films, theater, T.V. spots e.g. King Mathias in Julie Delpy's "The Countess" Agent Heally alongside Atze Schroeder in "U900" and in Alan Bennet's "Talking Heads" and Harold Pinter's "The Caretaker" at The English Theater Berlin. He has been member of FADC since 2006 and has recently played with Bernhard Mikeska in "Opening Night/Orphee" and with Boris Nikitin in "Universal Export".
Mit FADC: Gang Bang, X Store, Nothing Company, Pate I-III, MyState, Hamlet, Urwald

Grazia Pergoletti
(Schauspiel/ Gast)
wurde 1964 in Basel geboren, besuchte dort die Kunsthochschule und war Mitglied des Jungen Theaters Basel. In Bern absolvierte sie die Ausbildung zur Schauspielerin am Theater 1230 und gründete kurz darauf mit der Regisseurin Meret Matter das Theater Club 111. 1995 war sie Stipendiatin an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart, 2004-07 Ensemblemitglied am Stadttheater Bern, als Gast war sie u. a. am Schauspielhaus Zürich und Theaterhaus Jena engagiert, sowie bei 400asa.
Als Gast mit FADC: Pate I-III, MyState

Tomas Schweigen
(Regie)
wurde 1977 in Wien geboren, lebt in Zürich. Er studierte Theaterwissenschaft, Germanistik, Philosophie und später Schauspiel in Wien, danach Regie an der Zürcher Hochschule der Künste. 2004 gründete er mit Vera von Gunten die Gruppe FADC. Seitdem zahlreiche Arbeiten sowohl in der freien Szene als auch an Stadt- und Staatstheatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wiederholt u.a. am Schauspiel Frankfurt, Schauspielhaus Wien, Theaterhaus Jena, zuletzt am Theater Heidelberg und Staatstheater Karlsruhe. Einladungen zu internationalen Festivals, diverse Preise und Auszeichnungen. Seit 2007 Gastdozent an der ZHdK, ab der Spielzeit 12/13 Co-Schauspielleiter am Theater Basel.
Tomas Schweigen führt(e) bei sämtlichen FADC-Projekten Regie.

Mareike Sedl
(Schauspiel)
1976 in Erfurt geboren, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Von 2001 bis 2010 hatte sie ein Engagement am Burgtheater Wien, dort unter anderem Arbeiten mit Klaus Michael Grüber, Peter Zadek, Luc Bondy, Karin Beier, Stephan Kimmig, Nicolas Stemann, Stefan Pucher. 2001 wurde ihr der Nestroypreis „Bester Nachwuchs“ für „das Mädchen“ in „Roberto Zucco“ verliehen. Seit 2010 ist sie freie Schauspielerin in Zürich, Arbeiten mit „Mass und Fieber, mikeska:plus:blendwerk und Wiener Erfolgstheater.
Mit FADC: Urwald

Stephan Weber
(Bühne, Kostüm)
wurde 1978 in Winterthur geboren, lebt in Zürich. Nach dem Vorkurs an der Schule für Gestaltung Basel und diversen Hospitanzen am Theater Basel studierte er von 2001-2004 Bühnenbild an der Norwegischen Theaterakademie in Fredrikstad. 2002 Vertretung Norwegens an der Bühnenbild Quadriennale in Prag. Seither verschiedene Arbeiten für Schauspiel- und Tanzproduktionen an Stadttheatern in der Schweiz, Norwegen, Deutschland und Portugal. 2009 Preis für "Beste Ausstattung" am Fadjr International Theatre Festival für die Produktion "Das Schloss" (Schauspiel Frankfurt). Im Juni 2009 erhielt Stephan Weber den Förderpreis von Stadt und Kanton Schaffhausen.
Mit FADC: Polizey, Titaniamania, Gang Bang, Salon Utopica, X Store, Nothing Company, Pate I-III, MyState, Hamlet, Urwald

Demian Wohler
(Licht, Technik)
wurde 1984 in Winterthur geboren. Nach der Matura und einigen Praktika studierte er für drei Jahre an der Kunsthochschule in Basel Szenografie und Innenarchitektur und schloss im Sommer 2008 ab. Während dieser Zeit war er bei FADC für das Licht und die Technik verantwortlich -und das ist er immer noch.
Mit FADC: Titaniamania, Nothing Company, Pate I-III, MyState, Hamlet, Urwald

Wir danken...


...ganz herzlich unseren Förderern! Unterstützt wurde FADC von:

Präsidialdepartement der Stadt Zürich
Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung
Fachstelle Kultur Kanton Zürich
Kultur Basel Land
Aargauer Kuratorium
Kulturabteilung der Stadt Wien
PRAIRIE: Koproduktionsmodell des Migros-Kulturprozent
mit innovativen Schweizer Theatergruppen

Dr. Adolf Streuli-Stiftung
Ernst Göhner Stiftung
Familien-Vontobel-Stiftung
Hamasil Stiftung
Migros Kulturprozent
Premio Schweiz
Schweizerische Interpretenstiftung
Sophie und Karl Binding Stiftung
Zuger Kulturstiftung Landis + Gyr

FADC - DAS SIND


Tomas Schweigen (Künstlerische Leitung, Regie, Text)
Stephan Weber (Bühne und Raumkonzept)
Philippe Graff (Schauspiel)
Vera von Gunten (Schauspiel)
Silvester von Hösslin (Schauspiel)
Jesse Inman (Schauspiel)
Mareike Sedl (Schauspiel)
Anja Dirks (Dramaturgie)
Demian Wohler (Licht, Technische Leitung)
Sven Heier (Produktionsleitung)
Ger Ger (Web- und Mediendesign, Video)


FADC - GÄSTE UND WEGGEFÄHRTEN


Gwendolyn Bahr (Kostüm), Linda Best (Produktionsdramaturgie, Assistenz), Anne Buffetrille (Kostüm), Gerrit Frers (Schauspiel), Martin Gantenbein (Musik), Lukas Graser (Schauspiel), Julian Hackenberg (Schauspiel), Hannah Kobitzsch (Schauspiel), Anna König (Schauspiel), Thomas Luz (Musik, Sound), Mittekill aus Berlin (Musik), Nicola Mastroberardino (Schauspiel), Doia Mataré (Szenografie- und Kostümassistenz), Christoph Moerikofer (Schauspiel), Grazia Pergoletti (Schauspiel), Andrea Schmid (Schauspiel), Tatjana Steinbichl (Schauspiel, Kostüm, Video), Julia Stöter (Recherche, Schauspiel), Jacob Suske (Musik), Saskia Taeger (Schauspiel), Urban Junior (Musik), The Verzerrer Schnitzel (Musik), Laura de Weck (Schauspiel, Text), Linda Weissig (Choreografie), Samuel Zumbühl (Schauspiel)