Pressestimmen


"Nothing Company ist ausdrücklich empfohlen!"
(taz)

"Auch mit dieser Produktion zeigt Far A Day Cage, dass sie eine der nicht gar so vielen neuen Schweizer Theatergruppen ist, die einen Sinn für Fragen der Zeit mit einer ganz eigenen, packenden künstlerischen Handschrift zu verbinden wissen."
(Radio DRS 2/ Kultur)

"Das ganze entwickelt sich zu einem abgedrehten Krimi, doch alle abstrusen Wendungen erscheinen immer nachvollziehbar. So geht man willig mit auf die irre Reise durch den Turbokapitalismus, bis dahin, wo man schon am Anfang war, nämlich mittendrin. Das eigene Tun wird ergänzt durch einen witzigen Audiokommentar von Laura de Weck."
(Tagesanzeiger)

"Die geschickte Inszenierung spielt brillant auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Erleben Sie das Schicksal der Nothing Company, es lohnt sich, und Sie werden das Stück zwar lebendig, aber auch leicht neben der Spur verlassen, was durchaus aufregend ist.
(aux arts etc.)

"Es gelingt ihnen auch jetzt wieder, die Komplexität dieser ja nicht ganz simplen Thematik, auf ihre absolut eigene, originelle szenische Ebene zu übertragen – ohne sie vereinfachend zu vergewaltigen."
(DRS 2)

"Überhaupt gelingt es Far A Day Cage, den extremen Kapitalismus auf witzige und unterhaltsame Art zu karikieren."
(Neue Zürcher Zeitung)

"Irritierend, verrückt, vielschichtig und sehr erheiternd. (...) 'Nothing Company' ist nicht einfach eine freche Satire über die globale Wirtschaft, sondern entwickelt sich gleichzeitig zu einem selbstreflexiven und selbstironischen Stück Theater."
(Die Südostschweiz)

Die vollständigen Kritiken finden Sie auf unserer Presseseite.

Links


NOTHING COMPANY im WWW
www.nothing-company.com

FOTOS: GABI VOGT
www.gabivogt.net

Tickets in Zürich


Tel. +41 44 225 81 11
Theaterhaus Gessnerallee Zürich
www.gessnerallee.ch

Tickets in Wien


Tel. +43 1 587 05 04
brut Wien/ Künstlerhaus
Das ehemalige dietheater Wien seit Herbst 07 unter neuer Leitung und Namen:
www.brut-wien.at

Tickets in Berlin


tägl. 12:00 – 19:00
Tel. +49 30 259004 27
Fax. +49 30 259004 13
Hebbel am Ufer Berlin
www.hebbel-am-ufer.de

Tickets in Köln


Festivalbüro "Politik im freien Theater"
Tel +49 (0)221 951 590-23
echt@barbarella.de
oder
im Vorverkauf unter
www.koelnticket.de
Tel +49 (0)221 2801

Das Festival "Politik im freien Theater"
www.bpb.de/veranstaltungen/WRXA7Y

Tickets in FL


Theater am Kornplatz Schaan/ Spoerry-Halle Vaduz
www.tak.li

Nothing Company


Premiere CH: 15. November 2007, Theaterhaus Gessnerallee Zürich
Premiere A: 5. Dezember 2007, brut Wien
Premiere D: 17. April 2008, Hebbel am Ufer Berlin

oimage
Regie Tomas Schweigen Mit Philippe Graff, Vera von Gunten, Silvester von Hösslin, Jesse Inman, Andrea Schmid und Stephan Weber Text Tomas Schweigen und FADC Audiokommentar Laura de Weck Dramaturgie Anja Dirks Bühne Stephan Weber Kostüm Tomas Schweigen und Stephan Weber Ausstattungsassistenz Danique Wiesli, Jasmin Wiesli Musik Thomas Luz Produktionsleitung Sven Heier Web- und Mediendesign Ger Ger Technik Demian Wohler Produktion FAR A DAY CAGE Theaterproduktionen Zürich Koproduktion Theaterhaus Gessnerallee Zürich, dietheater Wien und Hebbel am Ufer Berlin Gefördert durch Präsidialdepartement der Stadt Zürich, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Pro Helvetia, WienKultur, Hamasil-Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr, Familien-Vontobel-Stiftung, Sophie und Karl Binding Stiftung

AB NOV. 2007 IN ZÜRICH, WIEN, BERLIN, BERN, HALLE, KÖLN, SCHAAN...

Nothing Company ist eine dieser Firmen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Vor ein paar Jahren wurde sie als schnelle Geldbeschaffungsmassnahme von einer Gruppe junger Arbeitsloser ohne Kapital gegründet: eine transzendente Internet-Fata-Morgana, von den Banken ausgelacht und wie ein Tarnkappenbomber durch das Radar der öffentlichen Wahrnehmung geschossen. Trotzdem geht es der Firma offensichtlich prächtig. Aktuell werden hunderte von Mitarbeitern beschäftigt und die globale Expansion schreitet zügig voran. Nun soll in einem nächsten Schritt das Profil der Firma geschärft und das Produkt auf dem Markt noch besser positioniert werden ...





In ihrer aktuellen Produktion beschäftigt sich Far A Day Cage in provokant ironischer Art mit den neuen Formen der Ökonomie in Zeiten von web 2.0, immaterieller Arbeit und Karmakapitalismus. Was tun, wenn die Erwerbsarbeit verschwindet? Wo sich einbringen, wenn Revolutionen nur noch technische Revolutionen sind? Und können Ökonomie und Handel in irgendeiner Form sinnstiftend sein?

FADC geht den Inszenierungen des Marktes und den damit verbundenen Fragen nach postökomomischen Alternativen auf den Grund. Dazu zeichnet die Gruppe in Form von Meetings, Pressekonferenzen und Betriebsausflügen die Erfolgsgeschichte der Nothing Company nach, versucht hinter die mystifizierte Fassade von Image und Marke zu blicken und setzt sich dazu schon im Probenprozess den Strategien dieses und ähnlicher Unternehmen aus, indem sie mit den gleichen Mitteln und Möglichkeiten arbeitet: Dabei führt der Weg von der Google-Ethik über selbstbestimmte Kollektivstrukturen der digitalen Boheme und Guerilla-Marketing bis sich Far A Day Cage selbst bis zur Sinnlosigkeit im spirituellen Mehrwert anarchistischer Kapitalismusviren verliert.

Das klingt zunächst undurchschaubar kompliziert und wäre es auch – hätte nicht Laura de Weck einen hilfreichen Audiokommentar geschrieben, der den Genuss dieses masslosen Abends gehörig erleichtert und auch Schlimmeres auf Seiten der Protagonisten zu verhindern sucht.

«Woraus entsteht Nihilismus? Aus Zorn, Hass, Verzweiflung, Enttäuschung, Resignation, Gleichgültigkeit, Langeweile. Es ist die Haltung dessen, der das Bestehende ablehnt, sich aber keine mögliche Veränderung vorstellen kann, und dadurch in eine Phase der Zerstörung oder Selbstzerstörung gerät.» Wolfgang Kraus

oimage
NOTHING COMPANY ist nach GANG BANG und dem Live-Radio-Projekt SALON UTOPICA der dritte Teil einer thematischen Utopie-Trilogie.

X STORE IN FRIBOURG// JUNI/ JULI 2007


FADC eröffnete im Rahmen des interdisziplinären Kunstfestivals Belluard Bollwerk International und des Projekts "X-Wohnungen" von Matthias Lilienthal einen "X STORE" der NOTHING COMPANY. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Vorstellungen


aktuelle Termine und Reservationen siehe auch SPIELDATEN

X STORE/ X WOHNUNGEN:

Fribourg/ CH: 30. Juni/ 1. Juli/ 2. Juli/ 3. Juli 2007
im Rahmen des Festivals Belluard Bollwerk International

NOTHING COMPANY:

Zürich/ CHTheaterhaus Gessnerallee ZürichUraufführung 15. November 2007
Zürich/ CHTheaterhaus Gessnerallee Zürich16. bis 19. November 2007
Zürich/ CHTheaterhaus Gessnerallee Zürich21. bis 23. November 2007
Wien/ ABrut Wien5./ 6./ 7./ 8./ 9. Dezember 2007
Berlin/ DHebbel am Ufer Berlin17. /18./ 19./ 20. April 2008
Bern/ CHFestival AUAWIRLEBEN 08
Dampfzentrale Bern
23. April Eröffnung/ 24. April 2008
Halle/ DFestival AusFlugHafenSicht/
Theater der Welt 2008
Flughafen Leipzig/Halle
20./ 27. Juni 2008
Köln/ DFestival "Politik im freien Theater 2008"/
Studiobühne Köln
15./ 16./ 17. November 2008
Vaduz/ FLTheater am Kirchplatz Schaan/
Spoerry-Halle Vaduz
29. April 2009
Basel/ CHKaserne Basel5. und 7. Mai 2009

Wir danken herzlich


dem PRÄSIDIALDEPARTEMENT DER STADT ZÜRICH
FACHSTELLE KULTUR KANTON ZÜRICH
PRO HELVETIA
KULTURABTEILUNG DER STADT WIEN
FAMILIEN-VONTOBEL-STIFTUNG
HAMASIL-STIFTUNG
SOPHIE UND KARL BINDING STIFTUNG
ERNST GÖHNER STIFTUNG
ZUGER KULTURSTIFTUNG LANDIS & GYR

UND
dem Theaterhaus Gessnerallee, HAU Berlin, brut Wien und AUAWIRLEBEN Bern